Dienstag, 29. Mai 2012

Taschenbibliothek

Heute möchte ich mal was aus dem Kindergarten meiner Tochter berichten. Zur Zeit gibt es dort nämlich eine Aktion, die ich total toll finde! Es handelt sich um die "Taschenbibliothek". Die Erzieherinnen haben 20 unterschiedliche Bücher gekauft und es gibt nun 4 große Taschen mit jeweils 5 Büchern drin. Jeden Freitag werden 4 Kinder ausgelost, die dann jeweils eine Tasche übers Wochenende mit nach Hause nehmen dürfen. Zuerst fand ich es nicht gut, dass wir die Bücher nur übers Wochenende behalten dürfen, weil wir alle Bücher immer ganz oft lesen und von der Bücherei sind wir es ja gewöhnt, dass wir die Bücher 4 Wochen behalten dürfen. Aber es sollen ja alle Kinder bei allen 4 Taschen dran kommen, von daher ist es schon besser so.
Vor 3 Wochen hatte meine Tochter ihre erste Büchertasche bekommen. Drin waren diese 5 Bücher:

Die Kinder im Kindergarten sind zwischen 2 und 6 Jahren alt, deswegen müssen natürlich Bücher für alle dabei sein.

Mein persönliches Lieblingsbuch ist "Der Wolf im Nachthemd", es ist total witzig geschrieben und wir haben dieses Buch mehrmals gelesen. Rotkäppchen modern, kann man sagen. :-)

"Paulas Reisen" ist auch sehr schön. Paula träumt von merkwürdigen Ländern, in denen sie mal eckig, mal rund, mal rot gemacht werden soll.

"Die Geschichte vom kleinen Loch" ist meiner Meinung nach eher ein Kleinkindbuch, aber trotzdem sehr niedlich geschrieben. Meiner Tochter hat es auch sehr gut gefallen, obwohl sie eigentlich schon zu groß dafür ist.

"Erik" ist auch ganz toll, der Elch Erik ist einfach zu groß für das Buch, es passt immer nur sein Kopf rein oder sein Bauch... Kurzerhand macht er sich ein passendes Buch für seine Größe.

"Unser Schiff" ist so eine Art Wimmelbuch, komplett ohne Text, dafür gibt es auf jeder Seite viele Dinge zu entdecken und man muss verschiedene Figuren auf allen Seiten wiederfinden. Meine Tochter mag allerdings keine Bücher ohne Text, das war schon immer so. Ich muss immer lesen, lesen, lesen, je mehr, desto besser!

Fazit: Ich finde die Aktion sehr gut, wie schon erwähnt, allerdings überwiegen deutlich die Bücher für die kleineren Kinder, was ich etwas schade finde.

Die zweite Büchertasche hatten wir nun auch übers lange Wochenende hier, was natürlich toll war, so hatten wir einen Tag mehr Zeit zum Lesen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen